Arbeitsdienst am 16.03.2024

Mit 21 fleißigen Helferinnen und Helfern kann man was bewegen! 

Wieder eine Rekordbeteiligung, einen ganz herzlichen Dank an alle!

Danke auch für die Pflanzenspende von Susanne und Nadine!

2 Blumenkübel und der Eingangsbereich wurden sofort bepflanzt und

wir können uns an den Blüten erfreuen. Alle unsere ToDo’s konnten wir

mit dieser großen Gruppe umsetzen. Unser Hundeplatz ist bereit für das

kommende Jahr,  die Trainingseinheiten und Events.

 

Es bedankt sich herzlich das ganze Vorstandsteam

 

44. Adventsmarkt in Münchingen am 02.+03.12.2023

Unser Projekt, einen gemeinsamen Stand mit dem Reitverein Münchingen auf dem Adventsmarkt auf die Beine zu stellen, ist voll umfänglich gelungen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen/Helfer aus beiden Vereinen, die bei winterlichen Temperaturen tapfer den Standbetrieb ermöglicht haben.

Ebenso danken wir allen, die bei den Vorbereitungen und der Herstellung von Essen, Leckerli, Spielzeug, etc. beteiligt gewesen sind.

Eine ganz tolle Teamleistung und Motivation, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.

Danke auch an dieser Stelle an die zahlreichen Gäste, die uns auf dem Stand besucht und uns somit unterstützt haben!

 

Das Vorstands-Team der Hundefreunde Münchingen

 

PS: Leider haben wir nicht von jedem der vielen Helfer ein Bild. Falls ihr noch weitere tolle Bilder vom Adventsmarkt habt,

sendet uns diese bitte zu - Danke

 

Arbeitsdienst am 25.11.2023

Unglaublich! 18 Helferinnen und Helfer haben sich bei kaltem und nassem Wetter auf dem Gelände der Hundefreunde

zum Arbeitseinsatz getroffen. Alles, was wir uns für den Tag vorgenommen haben, wurde unter vollem Einsatz der Helfer

umgesetzt. Das Vereinsheim glänzt wieder. Alle Büsche, Hecken, Sträucher und Bäume sind in Form geschnitten.

Das Unkraut hatte heute keine Chance! Sperrmüll und Grünschnitt wurde beim Hofgut Mauer und Froschgraben entsorgt.

 

Auf dem Foto sieht man, es hat allen Spaß gemacht

(Foto von Beate Lohrmann – sie war natürlich auch dabei, falls jemand auf dem Bild durchzählt )

 

Es freut mich sehr, dass sich so viele mit dem Verein identifizieren und mithelfen, unsere Sportstätte zu pflegen.

 

Rainer Lohrmann – 1. Vorsitzender

 

TIERisch gut Karlsruhe 2023

Einige Teams unserer Dogdance-Gruppe besuchten am Samstag, 11.11.2023 die Messe „Tierisch gut“ in Karlsruhe. Beim FUN-Turnier zeigten sie ihre zuvor einstudierten Choreographien im Dogdance bzw. Dancing-Circle-Dogs (Dogdance mit Longieren). Außerdem bewiesen unsere Hunde ihr Können beim

Mitmach-Wettbewerb Champion-Dog. Hier mussten jeweils 3 Aufgaben in den Kategorien Gehorsam, Geschicklichkeit und Tricks bewältigt werden.

 

Vielen Dank an alle Teams für die schönen Tänze und den rundum gelungenen Tag!

 

Viele Grüße

Sabine Dierolf

Sommerfest 2023

Liebe Hundefreunde,

in diesem Jahr feierten wir unser zweites Sommerfest nach Corona und hatten dabei viel Spaß.

Unseren Familienangehörigen konnten wir wieder einmal zeigen, was wir auf dem Hundeplatz so lernen und was für Sportarten wir im Verein anbieten.

Unserer Agility Sportler, Basishundeausbilder und Dogdance Teams konnten mit ihren Vorführungen begeistern.

 

Einen großen Dank an unsere Trainerinnen und Trainer, die hier jede Woche mehrere Stunden auf dem Platz stehen, und sehr geduldig mit Hundeführern und Hunden trainieren. Abschied mussten wir leider von unserer Trainerin Anette Fricker nehmen. Jahrzehnte arbeitet sie schon in der Hundeausbildung und kennt unseren Platz schon aus der Kindheit. Da sind natürlich auch ein paar Tränen geflossen und wir werden Anette sehr vermissen. Wir wünschen allen eine gute, gesunde Zeit in ihrer neuen Heimat.

 

Wieder rundum gelungen, konnten sich unsere Mitglieder und ihre Familien in angenehmer Runde und tollem Wetter näher kennen lernen.

 

Danke auch an die vielen Helfer, ohne die so ein Fest nicht möglich ist.

 

Viele Grüße

Rainer Lohrmann

1. Vorsitzender

Wanderung mit Hunden am 22.04.2023

Am 22.04.2023 fand bei sommerlichem Wetter unsere 1. Organisierte Wanderung mit Hund statt. Wir trafen uns am Minigolf und starteten durchs Tal nach Schwieberdingen. Dort war die erste Rast an der Glems, wo sich unsere Fellnasen erstmal abkühlen konnten. Weiter ging es auf die Nippenburg, wo eine weitere Pause eingelegt wurde. Der Rundweg führte uns dann weiter über die Felder an der Golfanlage vorbei wieder zurück Richtung Minigolf. Die Einkehr dort musste verlagert werden,weil die Öffnungszeit verschoben wurde.
Kurzerhand hatte Christine ihren Garten angeboten, wo wir einen gemütlichen Ausklang bei Getränken, gegrillter Wurst und einem superleckeren Hefezopf ( von Christine ) genießen durften.
Hier ein herzliches Danke an Christine Jäger für Organisation und Spontanität.
Wir würden uns bei der nächsten Wanderung noch mehr Teilnehmer mit ihren Hunden wünschen denn, es ist  eine gute Übung für Hund und Halter/ in, sowie eine schöne Gelegenheit für einen Austausch.

Schöne Frühlingsgrüsse -Anja Gurr (Text und Bilder)

 

 

Arbeitsdienst am 18.03.2023

Mit einer Rekordbeteiligung von 20 Helferinnen und Helfer haben wir den ersten Arbeitseinsatz in 2023 gemeistert.
Das war wirklich einmalig, herzlichen Dank an alle!
Hand in Hand haben wir fast alle ToDo`s abgearbeitet. Unser Vereinsheim glänzt wieder und hat einen letzten Anstrich bekommen, die Übungsgeräte im Außenschuppen haben jetzt ein dichtes Dach, neue Blumenkübel sind für die Bepflanzung bereit, unser Rasen hat eine längst notwendige Pflege erhalten, und noch vieles mehr. Auf den Bildern haben wir alle Aktivitäten festgehalten, ich hoffe, wir haben jeden Helfer 'mal auf einem Foto verewigt :-)
Danke, so macht es im Verein richtig Spaß!

Rainer Lohrmann – 1. Vorsitzender

Glühweinwanderung am 30.12.2022

Nach 2 Jahren Corona-Einschränkungen, haben wir diesen Winter erfreulicherweise wieder eine Nachtwanderung durchführen können.
Start am Hundeplatz, dann Richtung Schwieberdingen in einem Rundkurs (ca. 3km) am Bahngleis entlang und wieder zurück zum Hundeplatz.
Beim Zwischenstopp auf dem Vereinsgelände des Reitvereins Münchingen wurden wir mit Glühwein, Punsch, Kuchen und Leckerlis für die Hunde versorgt.
Ausklang war dann am Hundeplatz mit Würsten vom Grill, Glühwein, Punsch, Kuchen und Gutsle.
Das Wetter hat zum Glück - trotz Regenansage - gehalten!
Einen großen Dank an Christine Jäger für die Organisation des Events und natürlich an alle beteiligten Helfer.

Allen Hundefreunden einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!

Viele Grüße

Rainer

Arbeitsdienst am 19.11.2022

Mit 17 Helfer*innen haben wir dieses Jahr den dritten und letzten Arbeitsdienst in 2022 bestritten. Ein unglaublich motiviertes Engagement von allen. Alle haben als Team Hand in Hand gearbeitet. Einen besonders lieben Dank auch an die Helfer, die nicht im Verein sind und trotzdem unterstützt haben (Gerhard, Stefan und Familie Leo).


Wir konnten die Hecken im Innenbereich zurückschneiden, das Laub einsammeln, alles aufräumen und reinigen, den Geräteschuppen neu einsortieren und das Vordach mit OSB Platten neu eindecken.

Gut gerüstet für den Winter!

 

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen, der Einsatz war absolut vorbildlich, wir hatten viel Spaß bei der Arbeit und Beate hat uns gut versorgt!

 

Rainer Lohrmann – 1. Vorsitzender

Sachkundenachweis- und Begleithundeprüfung am 13.11.2022

Bei dieser Prüfung wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Die Schwerpunkte liegen auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam.
Die Begleithundeprüfung, auch BH genannt, ist die Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Turnierhundesport, Fährtenarbeit, Agility, Obedience, …

Vor Prüfungsbeginn muss der Hundeführer einen Sachkundenachweis erbracht haben.

 

Wir freuen uns über die erfolgreich abgelegten Prüfungen


Sachkundenachweis:

Lena Jäger, Beate Lohrmann


Begleithundeprüfung:

Heidi Bandlow mit Joey, Nadine Fein mit Hilde, Marijan Fidusek mit Lou, Anja Gurr mit Flocki, Ramona Hess mit Bailey, Christine Jäger mit Joshi, Michael Schiebe mit Otis, Carmen Schmar mit Sunny, Stefanie Schmid mit Kira, Daniela Senedzuk mit Nuumit

1. Hilfekurs Hunde am 30.07.2022

Arbeitsdienst am 12.03.2022

Liebe Helfer*innen,

 

herzlichen Dank für euere Unterstützung am Samstag, den 12.03.2022!

Heidi, Ramona, Stefanie, Elke, Diana, Beate, Stefan, Rudi, David, Dieter, ihr seid alle SUPER!

Einen speziellen Dank an Stefan, unseren Nachbarn, der spontan seine Hilfe angeboten hat.

Wir haben das Vereinsheim generalgereinigt, einen Teil der Fassade angeschliffen und gestrichen, den überdachten

Vorplatz entrümpelt und gereinigt und die Hundeboxen mit neuen Dächern versehen.

Jeder von euch war am Samstag Gold wert und hat mit angepackt.

Die Bilder von Beate zeigen, wie aktiv und erfolgreich wir an dem Tag gewesen sind.

 

Liebe Mitglieder*innen, bitte schaut dass ihr euch für einen Arbeitseinsatz Zeit nehmt.

Die nächsten Termine werden wir rechtzeitig mitteilen.

Ein Verein lebt von der Unterstützung jedes Einzelnen!

 

Liebe Grüße

Rainer